Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Zwischenbilanz der überkreislichen Sauerland-Vereine nach 8 Spieltagen
Samstag, 27. April 2024

Zwischenbilanz der überkreislichen Sauerland-Vereine nach 8 Spieltagen

28.09.2009 - 15:37 Uhr • Babi • 3 Kommentare       

BilanzNachdem ca. ein Viertel der Saison gespielt worden ist, soll hier ein Blick auf das bisherige Abschneiden der überkreislich spielenden Vereine des Sauerlandes geworfen werden. Bitte klickt für diese Bilanz auf Weiterlesen.

Westfalenliga 2 (Süd/West):
Durchaus im Soll liegen die beiden Vertreter des Kreises Iserlohn und Ortsrivalen SF Oestrich-Iserlohn (Ziel vor der Saison: oben mitspielen) und FC Borussia Dröschede (Ziel vor der Saison: gesichertes Mittelfeld), die mit je 14 Punkten auf Platz 4 und 5 stehen. Die SF Oestrich-Iserlohn stellen mit 10 Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz (+8) sogar derzeit die beste Heimmannschaft. Inwieweit einer der oder beide Vereine in den Aufstiegskampf eingreifen können, bleibt bei 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SpVgg Erkenschwick abzuwarten.
SuS Langscheid/Enkhausen ist von dem selbstgesteckten Ziel (unter den ersten fünf) bislang weit entfernt; mit 8 Punkten nur auf Platz 13 steht der Verein, so schlecht, wie in der letzten Saison kein einziges Mal. Während 2008/09 bereits 2 Gegentore [GT] pro Spiel [Sp.] kassiert wurden, ist die Abwehr mit 17 GT in 8 Sp. derzeit sogar leicht schlechter. Kurioserweise präsentierte sich die Abwehr dabei auswärts (5 GT in 3 Sp., 1,66/Sp.) stabiler als zuhause (12 Tore in 5 Sp., 2,4/Sp.). Auch der Sturm besitzt noch nicht die Durchschlagskraft der letzten Saison (2,66 Tore pro Sp.), derzeit sind es 1,88 Tore je Sp., besonders auswärts (2 Tore in 3 Sp., 0.66/Sp.) läuft es noch nicht, mit einer Bilanz von 0-1-2 ist man auch noch sieglos.
Die SpVg Olpe konnte mit dem 3:0 gegen den TuS Erndtebrück erst am 8. Spieltag ihren ersten Sieg feiern und sich damit vom letzten auf den vorletzten Platz verbessern. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt nun noch zwei Punkte. Bereits in der letzten Saison startete man ähnlich schlecht und konnte erst in der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Vom Ziel (gesichertes Mittelfeld) ist die SpVg Olpe derzeit dennoch ein ganzes Stück entfernt.

Landesliga 2 (Süd):
Auch hier sind, wie in der Westfalenliga 2, zwei Vereine des Kreises Iserlohn vertreten, der BSV Menden auf Platz 9 mit 11 Punkten und der Neuling SG Hemer auf Platz 4 mit 14 Punkten. Auffällig ist beim BSV Menden dabei der mit nur 9 Toren schwache Sturm, sowenige wie die beiden Letzten der Liga. Die SG Hemer hat sich bislang gut in der Liga zurechtgefunden, bereits viermal gewonnen und stellt mit 20 Toren den zweitstärksten Sturm.
Der SV Rothemühle steht auf Platz 5 mit 14 Punkten, hat bislang zwar erst 10 Tore geschossen, verfügt aber über die mit nur 6 Gegentoren beste Abwehr der Liga. Der Neuling SV Schmallenberg/Fredeburg steht in dieser Liga mit 15 Punkten auf Platz 3 nicht nur am besten von den Sauerland-Vereinen da, sie stellen sogar den derzeit besten Verein des Kreises Meschede (der SSV Meschede in der LL 5 ist dort lediglich 10.). Gestartet mit einer 0:4-Niederlage beim 1. FC Kaan-Marienborn konnten sie diese bereits am 2. Spieltag mit einem 5:0-Sieg gegen den TuS Plettenberg wieder wettmachen und weitere 4 Siege einfahren. Mit nur einem Gegentor zuhause - welches gleichbedeutend mit der einzigen Heimniederlage gegen den SV Rothemühle war -, verfügen sie über die beste Heimabwehr.

Landesliga 5 (Mitte):
Am besten von den Sauerland-Vereinen steht - etwas überraschend - mit 13 Punkten auf Platz 5 TuS Sundern da, die sich 2008/09 erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg retten konnten; mit zwei Niederlagen gestartet gelangen anschließend 4 Siege in Folge, darunter ein 2:0-Auswärtserfolg beim SSV Meschede. Der SC Neheim, der 2008/09 nur knapp die Meisterschaft verpasste (3 Spieltage vor Schluss noch Tabellenführer), folgt auf Platz 8 mit 10 Punkten; viermal bereits spielten sie unentschieden, nur zwei Siege konnten sie bisher verbuchen.
Der SSV Meschede auf Platz 10 hat derzeit 9 Punkte auf dem Konto; nach dem Rücktritt des Trainers vor dem 6. Spieltag konnte am 8. Spieltag mit dem 3:1 gegen den bisherigen Tabellenführer BV Westfalia Wickede der erste Sieg seitdem und der zweite der Saison erzielt werden. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt lediglich zwei Punkte.
Der TuS SG Oestinghausen, der höchste Vertreter des Kreises Soest, krempelte vor der Saison seine Mannschaft kräftig um (13 Zu-, 6 Abgänge); nur Platz 15 mit 7 Punkten wurde bisher erreicht. Besonders auswärts (4 Niederlagen mit 1:17 Toren) präsentierte sich der Verein bisher schwach.

Bezirksliga 5 (Hochsauerland):
Die Bundesliga des Hochsauerlandes - diesem Namen wird sie gerecht, denn insgesamt 15 Vereine (und damit auf Bezirksliga-Ebene alle) aus den Kreisen Arnsberg, Brilon und Meschede tummeln sich in dieser Liga. Die Tabellenführung am 8. Spieltag hat durch einen 0:8-Auswärtssieg beim Neuling SV Dorlar/Sellinghausen der FC Arpe/Wormbach mit 18 Punkten übernommen, nur durch die ein Tor bessere Tordifferenz (+14/+13) vom allgemein als Favoriten angesehenen VfB Marsberg getrennt. Der bisherige Tabellenführer, Westfalenliga-Absteiger SV RW Erlinghausen, kassierte am 8. Spieltag seine erste Niederlage, die mit 5:1 beim TuS Müschede dann gleich recht hoch ausfiel, und fiel auf Platz 3 mit 17 Punkten zurück. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen die zwei Neulinge FC Nuhnetal (16 Punkte) und SV Hüsten 09 (15 Punkte), die sich bislang recht gut in der Liga zurechtfanden, der FC Nuhnetal stellt mit 24 Toren sogar den besten Sturm der Liga und steht mit 12 Punkten auf Platz 1 der Heimtabelle.
Auf den Plätzen 7 und 8 folgen die beiden Arnsberger Vereine TuS Müschede und TuS Oeventrop mit je 13 Punkten, dicht gefolgt vom SC Kückelheim/Salwey (9.) und dem FC Cobbenrode (10.) mit je 12 Punkten und dem SV Brilon auf Platz 11 mit 11 Punkten.
Mit einem kleinen Abstand von 3 Punkten steht der 2008/09 noch auf Platz 3 gelandete BC Eslohe derzeit nur auf Platz 12, der SV Oberschledorn folgt mit 7 Punkten auf Platz 13.
Den ersten Abstiegsplatz belegt der TuS Velmede/Bestwig, der sich 2008/09 nur wegen der besseren Tordifferenz vor dem Abstieg retten konnte. Nur auf Platz 15 und noch sieglos ist der TuS Medebach, der, 2008/09 als 14. eigentlich abgestiegen, nur durch ein Gnadengesuch in der Liga verblieb. Der Start in der letzten Saison verlief mit 4 Punkten aus den ersten 11 Spielen allerdings ähnlich. Der dritte Neuling SV Dorlar/Sellinghausen wartet noch immer auf den ersten Punktgewinn, schoss bislang erst 2 Tore und kassierte schon 32; bereits 7 Punkte Rückstand sind es auf einen Nichtabstiegsplatz.

Bezirksliga 6 (Siegerland):
Insgesamt 6 Vereine aus dem Kreis Olpe sind hier zu finden. RW Hünsborn ist als einziger Verein in der Liga noch ungeschlagen, hat mit erst 4 Gegentoren die mit Abstand beste Abwehr und führt mit 17 Punkten die Liga an, gefolgt vom FSV Gerlingen mit 15 Punkten, der mit 21 Toren über den besten Sturm verfügt.
Auf Platz 5 befindet sich der VSV Wenden mit 12 Punkten, direkt dahinter der SV Ottfingen auf Platz 6 mit 11 Punkten. Ebenfalls 11 Punkte, aber wegen der schlechteren Tordifferenz nur auf Platz 8, weist der Hützemerter SV auf.
Lediglich der FC Altenhof kann mit dem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein; nur 6 Punkte und damit Abstiegsplatz 14 stehen derzeit zu Buche, zuhause sind sie mit einer Bilanz von 0-2-2 noch sieglos.

Bezirksliga 7 (Sauerland):
Angeführt wird die Liga vom TuS Iserlohn mit 22 Punkten dank des 3:0-Sieges über den Türk. SV Lüdenscheid, der die ersten sieben Spiele gewonnen hatte. Nur 2 Gegentore mussten bislang hingenommen werden, zuhause in 4 Spielen sogar noch gar keins. Ebenfalls noch ungeschlagen ist mit 20 Punkten Absteiger FC Lennestadt, der mit 39 Toren den mit Abstand besten Sturm der Liga aufweist.
Dieser Spitzengruppe folgt auf Platz 4 die SG Finnentrop-Bamenohl mit 15 Punkten, der Neuling SpVg Olpe II liegt mit 14 Punkten auf Platz 5. Auf Platz 7 befindet sich Absteiger RW Lennestadt/G. mit 13 Punkten, die SF Dünschede, mit 11 Punkten auf Platz 9, stehen nur wenig schlechter da.
Bereits vier Punkte Abstand weist der SV Attendorn auf Platz 10 auf, nur zwei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Der FC Kirchhundem (12.) hat bislang 6 Punkte erzielt und bereits 28 Gegentore kassiert, die meisten in dieser Liga. Neuling VfK Iserlohn steht nur wegen der besseren Tordifferenz mit 5 Punkten auf Platz 13. Die SF Oestrich-Iserlohn II befinden sich mit 4 Punkten nur auf Platz 15; mit erst einem Punkt aus 4 Spielen haben sie die schlechteste Heimbilanz in dieser Liga.

Bezirksliga 9 (Hellweg Nord):
Nachdem 2008/09 drei Vereine des Kreises Soest diese Liga nach unten verlassen mussten, stehen von den vier Vertretern dieser Saison wieder zwei, der SV Welver (16.) mit 4 Punkten und RW Westönnen (15.) mit 5 Punkten, auf den beiden letzten Plätzen. Bis zum 7. Spieltag belegte mit Neuling Westfalia Soest auch noch ein weiterer Vertreter des Kreises den ersten Abstiegsrang und konnte sich nur dank eines 1:3-Auswärtserfolges bei Sportfreunde Bockum auf Platz 11 mit 9 Punkten verbessern. Einzig der SV Hilbeck auf Platz 4 mit 14 Punkten, dabei noch ungeschlagen, steht recht gut da und hat 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.

Bezirksliga 14 (Hagen):
In dieser Liga steht derzeit der VfB Westhofen auf Platz 8 mit 11 Punkten am besten da. Der SC Hennen, der sich 2008/09 in der Bezirksliga 7 nur knapp (1 Punkt Vorsprung) den Klassenerhalt sichern konnte, steht mit 10 Punkten auf Platz 10. Lediglich 5 Punkte holte bisher der Geisecker SV und belegt damit nur Abstiegsplatz 14, mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 13.

Als Zusammenfassung hier eine kurze Übersicht, welche Vereine nach dem 8. Spieltag Auf- und Abstiegsplätze belegen:

Auf einem Aufstiegsplatz:
FC Arpe/Wormbach (BL 5, 1.), RW Hünsborn (BL 6, 1.) und TuS Iserlohn (BL 7, 1.)

Auf einem Abstiegsplatz:
SpVg Olpe (WL 2, 17.), TuS SG Oestinghausen (LL 5, 15.), TuS Velmede/Bestwig (BL 5, 14.), TuS Medebach (BL 5, 15.), SV Dorlar/Sellinghausen (BL 5, 16.), FC Altenhof (BL 6, 14.), SF Oestrich-Iserlohn II (BL 7, 15.), RW Westönnen (BL 9, 15.), SV Welver (BL 9, 16.) und Geisecker SV (BL 14, 14.)





 
 

Seitenaufbau in 1.492358 Sekunden